Verein, Top3, Top7 | Donnerstag, 10. November 2022

WIR SIND 129 JAHRE JUNG

Fußball pur seit dem 11. November 1893

Heute feiert der Erste Deutsche Meister und mitgliederstärkste Fußballverein der Messestadt seinen Geburtstag. Der 1. FC Lokomotive Leipzig – Verein für Bewegungsspiele wird 129 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch an uns alle! Wir tragen diese einzigartige Tradition gemeinsam in die Zukunft.

Es gibt so viele Geschichten in der blau-weißen und später dann blau-gelben Historie. Alles begann mit Johannes Kirmse und seinen Mitstreiten, als sie am 11. November 1893 den Verein Sportbrüder gründeten. Wir waren zudem maßgeblich an der DFB-Gründung 1900 in Leipzig beteiligt, überstanden zwei Diktaturen, zwei Weltkriege, zahlreiche Umbenennungen und Insolvenzen.

Inzwischen nehmen wir seit 125 Jahren ununterbrochen am Punktspielbetrieb teil, 90 Jahre davon erstklassig. Bis 1925 waren wir Erster Deutscher Rekordmeister, mit dem Aufstieg 1993 auch der erste Verein der ehemaligen DDR, der in die Bundesliga aufgestiegen ist. International gab es u.a. Siege gegen Benfica Lissabon, den FC Barcelona, AC Mailand oder Girondins Bordeaux. Niederlagen gegen große Teams wie die vom FC Arsenal, Tottenham Hotspur oder Ajax Amsterdam.

Wir bleiben am Ball, sind immer noch da und bleiben auch hier. Auf die nächsten 129 Jahre!